Dienstag, 30. August 2011

US Open: Start in New York

Von: Christian

Es konnte losgehen gestern. War der Start zuvor noch wegen Hurrican "Irene" fraglich, wurde am Sonntag Abend festgelegt, dass am Montag gespielt werden könnte. So begann das letzte Grand Slam Turnier des Jahres. Der einzige der großen 4 war Roger Federer, der Schweizer schlug zu Beginn Santiago Giraldo, der wohl eher auf Sand zuhause ist in 3 Sätzen mit einer recht souveränen Vorstellung. Noch glatter war der Sieg von Mardy Fish, die us amerikanische Nummer 1 setzte ihren Lauf fort und ließ Tobias Kamke, der sowieso als krasser Aussenseiter ins Match ging keine Chance. Federer und Fish könnten beide im Viertelfinale aufeinandertreffen. Ein gutes Match gab es zwischen Gael Monfils und Grigor Dimitrov. Monfils spielte bisher stark in den USA, hatte es nicht leicht gegen den jungen Bulgaren, der schon in Wimbledon Tsonga forderte. Er reichte am Ende jedoch zu einem 3 Satzerfolg.

Ausgeschieden ist einer der Hoffnungsträger des US-Tennis, Ryan Harrision. Vor einem Jahr erreichte er nach überstandender Qualifikation die 2. Runde nach einem Sieg gegen Ljubicic. Dieses Jahr kam er dank seines Vorstoßens in die Top 100 direkt ins Hauptfeld, verlor gestern jedoch gegen Marin Cilic in 3 Sätzen. Der Kroate war in den letzten Monaten wieder auf den aufsteigenden Ast. Ein anderer Jungstar steht derweil in Runde 2. Der ein paar Monate jüngere Bernhard Tomic siegte recht souverän gegen Michael Yani. Nun darf sich Tomic gegen Cilic versuchen.

Am ersten Tag gab es auch schon einige knappe Fünfsatzmatches. So schlug Alejandro Falla trotz 1-2 Satzrückstand noch Viktor Troicki. Falla war seit dem Achtelfinale von Roland Garros in einem Formtief, verlor zuletzt noch gegen Kamke mit nur einem Spielgewinn. Philipp Petzschner hatte etwas mehr Probleme als erwartet gegen Albert Ramos, einen Sandplatzspezialist. Michael Llodra siegte dazu in einem knappen Match gegen Viktor Hanescu. Deutlicher war das Match von Philipp Kohlschreiber, allerdings zu seinen Ungunsten. Der Deutsche hatte gegen Radek Stepanek, immerhin zuletzt Champion in Washington, keine Chance. Positive Nachrichten kamen dafür von Tommy Haas, nachdem sein Comeback bisher wechselhaft verlief, zog er hier in Runde 2 ein. Mit dem Qualifikanten Jonathan Dasnieres De Veigy hatte er auch einen machbaren Gegner.

Es gab noch klare Siege von gesetzten Spielern. Richard Gasquet hatte wenig Probleme gegen Sergyi Stakhovsky, überrannte ihn sogar in Satz 3 geradezu. Glatte Erfolge gab es auch für Tomas Berdych, Janko Tipsarevic und Alexandr Dolgopolov. Dass Marcel Granollers in 3 Sätzen gegen den eigentlich guten Hard Court Spieler Xavier Malisse gewinnt, war nicht umbedingt zu erwarten, wobei der Belgier oft Schwankungen hat.


RESULTS - MONDAY, 29 AUGUST, 2011

Singles - First Round

[3] R Federer (SUI) d S Giraldo (COL) 64 63 62
[7] G Monfils (FRA) d G Dimitrov (BUL) 76(4) 63 64
[8] M Fish (USA) d T Kamke (GER) 62 62 61
[9] T Berdych (CZE) d R Jouan (FRA) 62 76(4) 61
[13] R Gasquet (FRA) d S Stakhovsky (UKR) 64 64 60
A Falla (COL) d [15] V Troicki (SRB) 36 63 46 75 75 - saved 3 M.P.
[20] J Tipsarevic (SRB) d A Gensse (FRA) 62 75 60
[22] A Dolgopolov (UKR) d F Gil (POR) 64 62 75
[23] R Stepanek (CZE) d P Kohlschreiber (GER) 64 61 63
[27] M Cilic (CRO) d R Harrison (USA) 62 75 76(6)
[29] M Llodra (FRA) d V Hanescu (ROU) 62 46 46 63 62
[31] M Granollers (ESP) d X Malisse (BEL) 64 64 64
T Haas (GER) d J Dasnieres De Veigy (FRA) 63 64 67(5) 61
F Cipolla (ITA) d K Nishikori (JPN) 64 62 ret. (lower back)
D Sela (ISR) d T Bellucci (BRA) 46 26 64 63 60
B Tomic (AUS) d M Yani (USA) 63 64 64
I Karlovic (CRO) d F Gonzalez (CHI) 64 64 76(3)
J Monaco (ARG) d A Seppi (ITA) 76(1) 62 62
F Fognini (ITA) d H Zeballos (ARG) 57 64 76(5) 64
K Anderson (RSA) d G Soeda (JPN) 61 63 60
M Kukushkin (KAZ) d A Montanes (ESP) 75 62 36 76(5)
P Petzschner (GER) d A Ramos (ESP) 75 67(2) 63 67(5) 63
J Ferrero (ESP) d P Andujar (ESP) 16 75 57 61 63
M Jaziri (TUN) d T de Bakker (NED) 46 61 64 62

1 Kommentar:

hannes hat gesagt…

schade, dass Ryan Harrision ausgeschieden ist, hätte mir mehr von ihm erwartet---