Sonntag, 4. September 2011

US Open: Federer mit erstem Satzverlust!

Von: Peter Deutsch

Der für viele "beste Spieler aller Zeiten" musste heute seinen ersten Satzverlust bei den US Open hinnehmen. Der Schweizer Roger Federer, kam bisher sehr souverän durch die ersten zwei Runden, traf im grössten Tennisstadion der Welt, dem Arthur Ashe Stadium, auf Marin Cilic. Der Kroate gewann den dritten Satz, musste aber eine 6-3 4-6 6-4 6-2 Niederlage hinnehmen. Durch diesen Sieg hat er sich auch für das World Tour Final qualifiziert. Bei dem Event treffen sich im November die besten 8 Spieler in London um gegeneinander anzutreten. Federer ist der vierte Qualifizierte nach Novak Djokovic, Rafael Nadal und Andy Murray.
"Ich bin noch im Turnier. Das ist das Wichtigste am Ende dieses Tages. Ich schaue ehrlich gesagt kaum darauf wie ich spiele, sondern wünsche mir ständig mein Bestes zu geben. Das ist das Schöne an diesem Sport. Zu gewinnen, wenn man sich nicht gut fühlt.

Abermals keine Blöße gab sich Novak Djokovic. Der Serbe hat es geschafft weiterhin ohne Satzverlust zu bleiben und schlug den Russen Nikolay Davydenko glatt 6-3 6-4 6-2. und feierte diesen Erfolg mit einem Tänzchen. Es war somit der 60. Sieg im Jahr 2011 für die aktuelle Nummer 1 der Welt. Er trifft nun auf Shootingstar Alexandr Dolgopolov. Der Ukrainer schlug den Aufschlaggiganten Ivo Karlovic 6-7(4) 6-2 6-4 6-4.
"Er spielt das beste Jahr seines Lebens. Er spielt aggresiv und hat ein gutes Service. Er wird ein harter Gegner, aber wir sind in der zweiten Woche und da gibt es keine leichten Gegner mehr." (Novak Djokovic über Alexandr Dolgopolov)

Eine Niederlage einstecken musste "Comebacker" Tommy Haas. Er gewann gegen einen starken Juan Monaco zwar den Auftaktsatz im Tiebreak. Hatte danach aber keine Chance mehr und musste mit 6-7(3) 6-3 6-2 6-3 die Segel streichen.

Keine Kommentare: