Samstag, 3. September 2011

US Open: Murray entgeht dem Aus

Von: Christian

Gestern war die untere Hälfte an der Reihe mit ihren Zweitrundenmatches. Eine schwere Aufgabe musste sich die Nummer 4 der Welt, Andy Murray, stellen. Der Brite spielte gegen Robin Haase, der schon vor dem Turnier eine gute Form zeigte. Der Niederländer mit seiner gewaltigen Vorhand und Aufschlag siegte beim ATP Turnier in Kitzbühl und hatte auch letzte Woche in Winston-Salem gute Ergebnisse. Da Murray dazu nur schleppend in das Match kam, sah es zuerst gar nicht gut aus. Haase gewann den ersten Satz im Tiebreak und auch Satz 2, er setzte Murray immer wieder stark unter Druck. Jedoch konnte er es nicht über 3 Sätze durchziehen, in Satz 3 und 4 ging seine Konstanz immer weiter zurück. Auch in Satz 5 setzte sich dies fort, Murray ging 4-0 in Führung - doch Haase kam noch einmal zurück, und glich zum 4-4 aus. Auch nach erneuten Breakrückstand bei 5-4 hätte er wieder die Chance gehabt, aber Murray brachte das Spiel durch.
"Ich habe mich wirklich schlecht bewegt in den ersten Sätzen und daher viele Fehler gemacht, die ich sonst nicht mache. Als ich anfing soviele Bälle wie möglich zu bekommen und die Punkte zu erzwingen, gelang mir das Break im 3. und ich spielte ab da an besser.
In Satz 5 war ich ruhiger, sogar als er zurückkam. Ich verfiel nicht in Panik, wurde nicht frustriert; ich blieb fokusiert und dreht das Match noch." (Andy Murray)
Weniger Problem hatte der Titelverteidiger Rafael Nadal. Nach einer klaren 2-Satzführung musste sein Gegner Nicolas Mahut wegen Magenschmerzen aufgeben. Nächster Gegner von Nadal ist David Nalbandian, ehemaliger US Open Halbfinalist (2003). Der Argentinier gewann sein Match gegen Ivan Ljubicic in 4 Sätzen. Murray wird nun gegen Feliciano Lopez spielen, der Spanier gewann gegen den jungen kanadischen Qualifikanten Vasek Pospisil.

Im Nachtmatch des Tages trafen zwei US Amerikaner aufeinander. Die jahrelange Nummer 1 der USA, Andy Roddick, spielte gegen den noch 18 jährigen Jack Sock. Der junge Sock zeigte gute Ansätze, doch Roddick war am Ende zu solide und erfahren für seinen Kontrahenten, für den die 2. Runde schon ein Erfolg ist. Roddick wird nun mit Julien Benneteau einen unangenehmen Gegner haben. Der Finalist von Winston-Salem schlug Denis Istomin glatt und befindet sich in guter Form. Das trifft auch auf den Mann zu, der ihn in Winston schlug. John Isner, der eine starke US-Saison bisher spielte, gewann in 3 gegen Robby Ginepri, der vor einigen Monaten sein Comeback nach langer Pause startete.

Isner sollte man im Auge behalten, er ist nun auch Favorit gegen Alex Bogomolov Jr, der gegen Rogerio Dutra Da Silva wie zu erwarten gewann. Isner könnte danach auf Juan Martin Del Potro treffen (siegte gegen Landsmann Diego Junqueira). Dieser hatte zwar nicht die beste Form vor dem Turnier, sollte aber dennoch gegen Gilles Simon hier siegen (der Franzose setzte sich gegen Guillermo Garcia-Lopez durch). Ein starkes Turnier spielt bisher Donald Young, der überraschende Halbfinalist von Washington kam per Wildcard in das Turnier. In einem spannenden 5-Satz Match siegte er gegen Stanislas Wawrinka. Und auch gegen Juan Ignacio Chela nun sollte er durchaus seine Chancen haben.

Ausgeschieden ist gestern leider Jürgen Melzer, nachdem er schon in den Vorwochen zu den US Open nicht sein bestes Tennis spielte, kam das Aus nun gegen Igor Kunitsyn in einem langen Match über volle Distanz. Der Russe spielte nun gegen Gilles Muller. Neben Tommy Haas ist ein weitere Deutscher in Runde 3. Florian Mayer gewan gegen Jean-Rene Lisnard souverän, und trifft nun auf David Ferrer (Sieger gegen James Blake) - eine ungemein schwierigere Aufgabe.

RESULTS - FRIDAY, 2 SEPTEMBER, 2011

Singles - Second Round

[2] R Nadal (ESP) d N Mahut (FRA) 62 62 ret. (stomach strain)
[4] A Murray (GBR) d R Haase (NED) 67(5) 26 62 60 64
[5] D Ferrer (ESP) d J Blake (USA) 64 63 64
[12] G Simon (FRA) d G Garcia-Lopez (ESP) 64 67(4) 75 63
D Young (USA) d [14] S Wawrinka (SUI) 76(7) 36 26 63 76(1)
I Kunitsyn (RUS) d [17] J Melzer (AUT) 36 63 16 62 76(5)
[18] J Del Potro (ARG) d D Junqueira (ARG) 62 61 75
[21] A Roddick (USA) d J Sock (USA) 63 63 64
[24] J Chela (ARG) d S Darcis (BEL) 62 64 64
[25] F Lopez (ESP) d V Pospisil (CAN) 57 64 76(3) 76(5)
[26] F Mayer (GER) d J Lisnard (MON) 62 75 62
[28] J Isner (USA) d R Ginepri (USA) 64 63 64
D Nalbandian (ARG) d [30] I Ljubicic (CRO) 64 16 63 62
A Bogomolov Jr. (USA) d R Dutra Da Silva (BRA) 64 63 75
J Benneteau (FRA) d D Istomin (UZB) 64 64 64
G Muller (LUX) d E Gulbis (LAT) 36 76(4) 64 76(5)

Keine Kommentare: