Montag, 24. Oktober 2011

ATP Stockholm: Monfils gewinnt den Titel

Von: Christian

Sieg für Gael Monfils, der Franzose sicherte sich heute im Finale von Stockholm seinen ersten Titel in diesem Jahr. Dabei schlug er den Finnen Jarkko Nieminen, der bereits zum dritten Mal das Finale hier erreichte, aber immer noch auf die Krönung wartet. Es war ein unterhaltsames Match zwischen beiden Kontrahenten mit einigen tollen Punkten. Gekennzeichnet war es vor allem durch viele gute Grundlinienduelle. Vor allem zu Beginn des ersten gab es ein Break nach dem anderen. Erst danach stabilisierte sich der Aufschlag beider Spieler. Bis Nieminen gegen Ende etwas nachließ, was Monfils direkt nutzte und so mit einem Satz in Führung ging.

Doch Nieminen kam zurück in dieses Finale, in dem er der Aussenseiter war. Mit seiner Aggressivität und einigen tollen Winnern erkämpfte er sich den 2. Satz. Zu diesem Zeitpunkt lag eine Wende in der Luft. Nieminen hatte sogar zu Beginn des letzten Satzes Breakpunkte, konnte diese jedoch nicht nutzen, was sich als fatal herausstellen sollte. Den danach ging ihm die Luft aus, und Monfils konnte das Match souverän nach Hause bringen.

Es war das 11. Finale für den Finnen, der nun eine Finalbilanz von 1-10 aufweist. Jedoch war es die beste Woche in diesem Jahr für ihn. Monfils nutzte im 2. Finale dieses Jahres seine Chance. Nieminen ist nun neue Nummer 62 der Welt, Monfils bleibt auf der 10.

RESULTS - SUNDAY, 23 OCTOBER, 2011

Singles - Final

[1] G Monfils (FRA) d J Nieminen (FIN) 75 36 62

Keine Kommentare: