Freitag, 27. Juli 2012

Go for Gold

von flickr
Nach Wimbledon ist vor Wimbledon, etwa 3 Wochen nach dem Sieg von Roger Federer gegen Andy Murray, wird erneut auf dem heiligen Rasen gespielt. Diesmal im Rahmen der olympischen Spielen, die dieses Jahr in London stattfinden. Einen Schock gab es bereits ein paar Tage zuvor mit der Absage von Rafael Nadal. Anhaltende Knieprobleme verhindern die Teulnahme des Siegers von Peking, der zudem die spanische Flagge bei der Eröffnungsfeier tragen sollte.

Gestern fand die Auslosung statt, und Roger Federer dürfte nicht unglücklich sein. Der Schweizer ist nach seinem 17. Grand Slam Titel wohl Topfavorit auf Gold, vor allem, da das Turnier nur eine Woche geht und so der Rasen nicht so sehr an Geschwindigkeit verlieren wird. Federer bekommt es zu Beginn mit Alejandro Falla zu tuen, jenem Kolumbier, der 2-0 Sätze gegen ihn 2010 in der ersten Runde von Wimbledon führte. Dieses Kunststück gelang auch Julien Benneteau, wenn auch er ohne Erfolg am Ende blieb. Er wäre ein möglicher Gegner in Runde 2, wenn er an Mikhail Youzhny vorbeikommt. Insgesamt ist aber der Weg des Schweizers in Finale machtbar. David Ferrer ist die leichtere Aufgabe als Nummer 4 als Andy Murray.

Dieser ist mit Novak Djokovic in der unteren Hälfte. Dazu kommen Jo-Wilfried Tsonga, Tomas Berdych, Milos Raonic und Andy Roddick. Gegen den US Amerikaner, der zuletzt eine verbesserte Form zeigte, würde es für Djokovic in Runde 2 gehen. Dann Cilic oder Hewitt warten, daraufhin Tsonga und Murray, immerhin 2 Halbfinalisten in Wimbledon. Kein leichtes Programm für die neue Nummer 2 der Welt. Am Samstag startet das Turnier, eine Woche später gibt es die Medaillenentscheidungen. Die komplette Auslosung gibt es hier.

Keine Kommentare: