Montag, 30. Juli 2012

Zwei Comebacks in LA

von flickr
Los Angelos 2012, Finale:

Beim ATP Turnier in Los Angelos kam es zu einem Duell zweier Spieler im Finale, die eine längere Verletzungspause hinter sich haben. Sam Querrey schaffte es Ende 2010 bis in die Top 20, doch 2011 musste er kurz vor Wimbledon 3 Monate pausieren und verlor viele Punkte in Ranking, dieses Jahr stand Querrey so kurze Zeit sogar außerhalb der Top 100. Doch der US Amerikaner ist mittlerweile auf dem Weg zu alter Stärke. Vor ein paar Wochen erreichte er das Halbfinale in Queens (er gewann das Turnier vor 2 Jahren) und nun gelang ihm hier der Thriumph in Los Angelos. Dieses Turnier entwickelt sich immer mehr zum Lieblingsturnier des 24 Jährigen. Abgesehen vom letzten Jahr, wo ihm die Teilnahme wegen einer Verletzung verwehrt blieb, war es nun der 3. Titel in Folge. Dabei verlor er in einem relativ ausgedünnten Feld (eine Woche vor Olympia) nicht einen Satz.

Vor allem das Finale war eine sehr klare Angelegenheit. Ricardas Berankis erreichte als erster Spieler aus Litauen das Finale eines ATP Turniers, und war dementsprechend nervös. Viele Fehler, vor allem von der Rückhandseite, nahmen den 22 Jährigen jede Chance auf ein ausgeglichenes Match, so hatte er der Power des US Amerikaners, der zudem sehr solide spielte nichts entgegenzusetzen. Dennoch ist das Erreichen des Finals nach Qualifikation für die ehemalige Nummer 1 der Welt im Juniorbereich eine voller Erfolg. Ende 2010 schaffte er es mit 20 zum ersten Mal den Sprung in die Top 100 und galt als vielversprechendes Talent, in Folge dessen warfen ihn Verletzungen immer wieder zurück. Nun steht Berankis wieder kurz vor der Top 100 und, wenn er gesund bleibt, muss es nicht das letzte Finale gewesen sein.

Keine Kommentare: