Dienstag, 14. Juni 2011

ATP Eastbourne: Schüttler überrascht Stakhovsky

Von: Christian

Der "alte Mann" kann es immer noch, auch mit nun 35 Jahren beweist Rainer Schuettler weiterhin, dass er sehr gut auf Rasen mithalten kann. Nachdem er sich erfolgreich durch die Qualifikation mühte, sorgte er nun für eine Überraschung im Hauptfeld, und schlug Sergiy Stakhovsky. Dass dieser auf Rasen spielen kann, zeigte er letztes Jahr, als er in Hertogenbosch den Titel holte. Dieses Jahr entschied er sich für Eastbourne, mit wenig Erfolg. Souveräner war da Topfavorit Jo-Wilfried Tsonga, nachdem er in Queens im Finale stand, startet der Franzose hier einen neuen Anlauf zu einem Rasentitel. In Runde 1 schlug er Denis Istomin in 2 Sätzen. Der nächste Gegner von Schuettler wird außerdem der Japaner Kei Nishikori, der gegen Evgeny Kirillov gewann.

Enttäuschend lief der Tag für Lleyton Hewitt, der Australier und ehemaliger Wimbledon Sieger verletzte sich gegen Olivier Rochus am Fuß und musste beim Stand von 6-2 3-0 aufgeben:
"Es ist etwas frustierend, weil ich im Moment mit meine Spiel recht zufrieden bin, aber Bewegung ist ein Hauptteil meines Spiels. Das ist bitter, wenn du weißt, dass du alles getan hast um dich selbst in die beste Position zu bringen.
Es ist eine meiner Lieblingszeiten des Jahres, die Rasensaison. Daher ist es nicht einfach, nicht 100 Prozent fit zu sein und trotzdem alles zu versuchen." (Lleyton Hewitt)
16 Asse feuerte Kevin Anderson ab um Alexander Slabinsky, Qualifikant aus Britanien, in die Knie zu zwingen. Der Südafrikaner war schon stark letzte Woche in Queens, als er das Achtelfinale erreichte - man sollte ihn auf der Rechnung haben.

Letztes Jahr erreichte Alexandr Dolgopolov in Eastbourne noch sein erstes Halbfinale bei einem ATP Event. Nachdem es dieses Jahr zunächst bis zum Februar und der "Golden Swing" Serie steil bergauf ging, scheint nun doch eine gewisse Stagnation einzutreten beim jungen Ukrainer. Nach einer nicht gerade überwältigenden Sandplatzsaison, abgesehen von einem guten Abschneiden bei Roland Garros, kassierte er nun nach Halle das zweite frühe Aus bei einen Rasenevent. Heute verlor gegen den Argentinier Carlos Berlocq, der wie Dolgopolov eigentlich mehr auf Sand zuhause ist.

Das Aus gab es auch für zwei Einheimische. Colin Fleming (26 Jahre / Rang 66 im Doppel) und Daniel Evans (21 Jahre / 305 der Welt) kamen per Wildcard in das Turnier. Beide verloren wie zu erwarten, Fleming gegen den erfahren Radek Stepanek, Evans gegen den bulgarischen Youngster Grigor Dimitrov, der weiterhin auf einen guten Lauf in einem ATP Turnier wartet. Als 2. Gesetzter neben Dolgopolov ist Pablo Andujar rausgeflogen, er verlor gegen Igor Kunitsyn und wartet damit weiter auf seinen ersten Sieg auf Gras in diesm Jahr.

RESULTS - TUESDAY, 14 JUNE, 2011

Singles - First Round
[1] J Tsonga (FRA) d D Istomin (UZB) 62 75
S Devvarman (IND) d [4] G Garcia-Lopez (ESP) 63 64
[Q] R Schuettler (GER) d [5] S Stakhovsky (UKR) 63 62
[6] K Anderson (RSA) d [Q] A Slabinsky (GBR) 75 63
K Nishikori (JPN) d [Q] E Kirillov (RUS) 75 61
[LL] I Marchenko (UKR) d F Gil (POR) 61 63
[Q] D Young (USA) d [WC] D Cox (GBR) 61 75
O Rochus (BEL) d L Hewitt (AUS) 62 30 Ret. (toe)

RESULTS - MONDAY, 13 JUNE, 2011

Singles - First Round

C Berlocq (ARG) d [2] A Dolgopolov (UKR) 75 62
I Kunitsyn (RUS) d [7] P Andujar (ESP) 75 61
J Benneteau (FRA) d R Sweeting (USA) 62 76(4)
R Stepanek (CZE) d [WC] C Fleming (GBR) 63 64
G Dimitrov (BUL) d [WC] D Evans (GBR) 26 76(5) 64
M Kukushkin (KAZ) d Y Lu (TPE) 63 63
A Seppi (ITA) d T Kamke (GER) 36 61 64

Keine Kommentare: