Dienstag, 12. Juli 2011

ATP Stuttgart: Stebe gewinnt erstes ATP Match

Von: Christian

Es war alles andere als ein guter Tag für deutsche Spieler beim Sandplatzturnier von Stuttgart. Während Philipp Kohlschreiber nicht antratt, mussten die anderen beiden Davis Cup Spieler bittere Niederlagen einstecken. Philipp Petzschner macht den Anfang, und verlor ein zugegebenermaßen nicht einfaches Match gegen Mikhail Youzhny, der in Wimbledon verbesserte Form nach einen schwachen Jahr bisher zeigte. Petzschner fehlte die Konstanz um den Russen mehr zu gefährden. Enttäuschender war da das Aus der deutschen Nummer 1, Florian Mayer, gegen den argentinischen Qualifikanten Federico Del Bonis. Der 20 Jährige galt schon lange als großes Talent, das jedoch zuletzt stark stagnierte.

Zu erwarten war dagegen schon die Niederlage Bastian Knittel's gegen die ehemalige Nummer 1 Juan Carlos Ferrero. 2 weitere Deutsche, die in Runde 1 ausschieden, waren zum einen Micha Zverev (Pavol Cervenak, kein unschlagbarer Gegner) und Tobias Kamke (gegen Jeremy Chardy). Den deutschen Tag rettete dagegen Cedrik-Marsel Stebe mit seinen ersten Sieg auf der ATP Tour. Der 20 Jährige schlug Nikolay Davydenko in Runde 1, ein großer Sieg für den Deutschen, auch wenn Davydenko wahrlich seine besten Tagen hinter sich hat.

Ein weitere böse Überraschung gab es für die Nummer 2 des Turniers, Jürgen Melzer. Nachdem seine Form zuletzt nicht optimal war, gab es nun hier eine Niederlage im ersten Match, gegen Santiago Giraldo aus Kolumbien. Zuletzt haben wir noch ein junges deutschen Talent, das durch eine Wildcard ins Turnier kam. Robin Kern, gerade mal 17 Jahre alt, bekam diese für gute Leistungen bei Jugendturnieren. Wichtige Erfahrung, auch, wenn es gegen Fabio Fognini eine zu erwartende Niederlage gab.

Keine Kommentare: