Sonntag, 31. Juli 2011

ATP Umag: Dolgopolov schlägt Lokalmatadoren!

Von: Peter Deutsch

Heute Abend fand bei Flutlicht das Finale im beliebten Urlaubsort Umag in Kroatien statt. Die Hauptprotagonisten waren Lokalmatador Marin Cilic und Alexandr Dolgopolov aus der Ukraine. Es war das erste Aufeinandertreffen der Beiden auf der ATP Tour. Für den 22-jährigen Dolgopolov, dessen Spitzname "Dog" ist, war es das zweite Finale auf der ATP Tour. Das Erste bestritt er im Februar im brasilianischen Costa do Sauipe auf Sand, wo er sich dem Sandplatzspezialisten Nicolas Almagro geschlagen geben musste. Heute war es wieder ein Sandplatz, doch heute gewann der Ukrainer das Endspiel, und somit auch seinen ersten Titel. In einem guten und langen Match über 2:14 Stunden bezwang er den Lokalmatadoren Cilic in drei Sätzen 6-4 3-6 6-3.
Er ist der sechste die in diesem Jahr erstmals ein Turnier auf der ATP World Tour gewannen. Die fünf vor ihm waren Kevin Anderson (Johannesburg), Ivan Dodig (Zagreb), Milos Raonic (San Jose), Pablo Andujar (Casablanca) und Ryan Sweeting (Houston). Der "Dog" ist ausserdem der zweite ukrainische Sieger in Umag nach Dimitri Poliakov, der vor zwanzig Jahren am selben Ort triumphierte.

"Es war ein hartes Match. Ich wurde etwas nervös am Ende, der dritte Satz war überhaupt ein nervöser, deshalb bin ich froh, dass ich gewonnen habe. Der Schlüssel zum Sieg war, das ich einfach mein Spiel gespielt habe, nicht gewartet habe bis er Fehler macht und das gelang mir ganz gut bis ich ein bisschen nervös wurde. Ich denke ich habe das Richtige gemacht indem ich viel attackiert habe, ihn laufen ließ und das zahlte sich aus." (Alexandr Dolgopolov)

RESULTS - SUNDAY, 31 JULY, 2011

Singles - Final
[2] A Dolgopolov (UKR) d [4] M Cilic (CRO) 64 36 63

Keine Kommentare: