Freitag, 12. August 2011

ATP Montreal: Favoritensterben geht weiter!

Von: Peter Deutsch

Heute Nacht standen in Kanada wieder einige spannende und vom Papier her interessante und spannende Matches an. Es stand das Achtelfinale bei diesem Mastersevent auf dem Programm. Und es gab auch wieder einen Favoriten der sich verabschiedete.
Nach der Nummer 2 und Nummer 4 der Welt schied gestern nun auch die Nummer 3, Roger Federer, aus dem Turnier aus. Gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga gelang ihm nur ein Satzsieg und so musste er nach einem 7-6(3) 4-6 6-1 mit gesenktem Kopf den Center Court in Montreal verlassen. Bereits vor zwei Jahren gelang Tsonga auf dem selben Platz ein Sieg über Federer. Auch dieses Jahr im Wimbledon-Viertelfinale gelang Tsonga nach einem 2- Satzrückstand noch ein 5-Satzsieg.

"Er hat momentan viel Selbstvertrauen und spielte einen tollen dritten Satz. Die ersten zwei Sätze waren ausgeglichener. Ich vergab leider einige Chancen im ersten Satz, wo ich die Chance hatte ihn zu gewinnen. Im zweiten gelang es mir meinen Aufschlag zu halten aber beendete das Spiel sehr souverän." (Roger Federer)

Wie bereits vor zwei Wochen im Finale von Los Angeles standen sich der Lette Ernests Gulbis und der US-amerikanische Lokalmatador Mardy Fish gegenüber. Setzte sich in LA noch Gulbis in drei Sätzen durch, gelang heute seinem Kontrahenten ein Sieg über die volle Distanz mit 4-6 6-3 6-4.
Ivan Dodig, gestern noch sensationell erfolgreich gegen die Nummer 2 der Welt, Rafael Nadal, musste bereits die Segel streichen. Gegen den Serben Janko Tipsarevic gelang ihm kein Satzsieg und er verlor glatt 6-1 6-4.
Ein verrücktes Spiel lieferten sich Washington-Finalist Gael Monfils und Tipsarevic` Landsmann Viktor Troicki. Troicki vergab im zweiten Satz bereits drei Matchbälle und führte im dritten Satz schon 5-3, vergab aber das Spiel noch und musste sich mit 3-6 7-6 7-6 geschlagen geben.




RESULTS - THURSDAY, 11 AUGUST 2011

Singles - Third Round
[1] N Djokovic (SRB) d M Cilic (CRO) 75 62
[13] J Tsonga (FRA) d [3] R Federer (SUI) 76(3) 46 61
[5] G Monfils (FRA) d [12] V Troicki (SRB) 36 76(0) 76(5) - saved 3 M.P.
[6] M Fish (USA) d [WC] E Gulbis (LAT) 46 63 64
[7] T Berdych (CZE) d I Karlovic (CRO) 63 76(2)
[8] N Almagro (ESP) d [10] R Gasquet (FRA) 76(5) 63
[14] S Wawrinka (SUI) d K Anderson (RSA) 64 46 64
J Tipsarevic (SRB) d I Dodig (CRO) 61 64


Keine Kommentare: