Mittwoch, 21. September 2011

ATP Bukarest: Der Start in Rumänien

Von: Christian

Im Gegensatz zum schnellen Belag in Metz kehrt die ATP Tour mit Bukarest auch auf Sand zurück. Beim einzigen Turnier in Rumänien sind wenige bis keine Topstars vertreten, dafür viele Sandplatzspezialisten. Titelfavorit ist dabei der Titelverteidiger Juan Ignacio Chela aus Argentinien. Der routinierte Top 30 Spieler legte auch gleich einen guten Start hin und ließ Florent Serra keine Chance. Als Nummer 2 geht Florian Mayer in das Turnier, eigentlich also eine gute Chance für seinen ersten ATP Titel. Jedoch ist die Form der deutschen Nummer 1 nicht die beste und schon Carlos Berlocq, der zuletzt ein Challenger gewann wird kein Selbstgänger. Der Argentinier gewann sein Erstrundenmatch gegen Andreas Haider-Maurer sehr deutlich.

Die größte Überraschung bisher war das Aus von Albert Montanes. Der Spanier hat bisher nicht sein bestes Jahr hinter sich, verlor seit Jahresbeginn etwa 30 Plätze. Sein letztes starkes Turnier war in Kitzbühl, wo er das Finale erreichte. Hier verlor gegen den Qualifikanten Alessandro Giannessi aus Italien. Der junge Spieler ist ein eher unbekannter Name auf der Tour. Der Sieg stellte sein ersten Erfolg in einem ATP Match dar, dieses Jahr konnte er durch Erfolge bei Futures und Challenger sein Ranking um über 300 Plätze verbessern, und steht nun in den Top 200. Auch Tommy Robredo ereilte das Aus. Die ehemalige Nummer 5, die nach Monte Carlo einige Turnier verpasste, sucht noch nach ihrer Form. Sandplatzspezialist Joao Souza aus Brasilien gewann das Match.

Schlechte Nachrichten gab es von Potito Starace. Der Italiener musste gegen Pere Riba aufgeben, Grund war Müdigkeit.

RESULTS - WEDNESDAY, 21 SEPTEMBER, 2011

Singles - Second Round
[1] J Chela (ARG) d [Q] F Serra (FRA) 61 60
[7] A Seppi (ITA) d I Andreev (RUS) 62 36 61

Singles - First Round
P Riba (ESP) d [6] P Starace (ITA) 61 32 ret. (fatigue)

RESULTS - TUESDAY, 20 SEPTEMBER, 2011

Singles - First Round
[7] A Seppi (ITA) d E Prodon (FRA) 61 46 61
[Q] A Giannessi (ITA) d [8] A Montanes (ESP) 75 64
[Q] F Serra (FRA) d [Q] G Naso (ITA) 62 64
I Andreev (RUS) d [Q] P Torebko (GER) 57 64 75
[WC] M Copil (ROU) d [WC] V Crivoi (ROU) 63 63
[WC] A Ungur (ROU) d L Rosol (CZE) 64 61
F Volandri (ITA) d R Machado (POR) 63 63
A Ramos (ESP) d V Hanescu (ROU) 64 63
C Berlocq (ARG) d A Haider-Maurer (AUT) 62 61

RESULTS - MONDAY, 19 SEPTEMBER, 2011

Singles - First Round
J Souza (BRA) d [5] T Robredo (ESP) 64 76(5)
F Gil (POR) d J Chardy (FRA) 26 64 63

Keine Kommentare: