Samstag, 14. Juli 2012

Volles Programm

von flickr
Nach Wimbledon ist vor Olympia, und da die Spiele in London gerade mal 3 Wochen nach dem Finale des 3. Grand Slam Turnier des Jahres liegen, musste der Spielkalendar ziemlich vollgepackt werden in der Zeit zwischen den beiden Events. Das führt dazu, dass in der jetztigen Woche neben dem Rasenturnier in Newport auch die Sandplatzturniere in Umag, Bastad und Stuttgart stattfinden. Damit haben wir 4 250er Turnier in einer Woche, man kann also durchaus den Überblick verlieren. Obwohl die Position direkt nach einem Majorturnier nicht gerade ideal ist, sind durchaus noch prominente Spieler am Start.

Newport 2012, Viertelfinale: 

Davon, dass es auch bei Olympia auf Rasen geht, profitiert Newport. Das Turnier in den USA ist damit die letzte Chance noch einmal auf den grünen Untergrund zu spielen, weswegen das Feld im Gegensatz zu vorherigen Jahren relativ stark besetzt ist. Topfavorit unter den 4 verbleibenden Spieler ist Titelverteidiger John Isner. Die Nummer 1 der USA schied in Wimbledon bereits in der ersten Runde gegen Alejandro Falla aus, etwas enttäuschend, hatte man ihm wegen seinem Aufschlag doch deutlich bessere Chancen zugetraut. Im Halbfinale trifft er auf Ryan Harrision, der schon in Eastbourne ein Halbfinale auf Rasen erreichte. Er kam gegen Benjamin Becker weiter, der aufgeben musste, nachdem er zuvor Milos Raonic in seiner Schranken wies, der auf Rasen nicht so zurecht kommt wie auf Hartplätzen bisher. Im anderen Halbfinale treten Lleyton Hewitt, er gewann seit den Australian Open kein Match mehr und steht nicht mal mehr in den Top 200, und Rajeev Ram, siegte hier 2009 und schlug Kei Nishikori im Viertelfinale.

Stuttgart 2012, Viertelfinale:  

Keine Deutschen mehr sind beim Mercedes Cup in Stuttgart dabei. Sehr knapp war es dabei für Björn Phau, der dieses Jahr bei Challengers sehr überzeugte, er hatte 4 Matchbälle gegen den Topgesetzten Janko Tipsarevic, der sich jedoch retten konnte und so ins Halbfinale einzog. Er hat nun gegen Thomaz Belucci die Chance auf sein zweites Finale nach Chennai (Niederlage gegen Raonic). Der Brasilianer ließ dem jungen Cedrik-Marsel Stebe keine Chance, und bestätigt seine gute Form vom Sieg beim Challenger in Braunschweig. Gerade mal 3 Spieler gewann Dustin Brown gegen Guillermo Garcia-Lopez, allerdings war das Erreichen des Viertelfinals schon eine gute Leistung. Garcia-Lopez trifft nun auf Juan Monaco, der mit Tipsarevic nun Favorit auf den Titel ist.

Umag 2012, Viertelfinale:  

Im kroatischen Umag kommt zum Aufeinandertreffen zwischen Marin Cilic und Alexandr Dolgopolov, also den beiden letztjährigen Finalisten, wobei der Ukrainer seinen ersten Titel auf der Tour damals holte. Gestern schlug er Carlos Berlocq, der zu Beginn des Jahres in Südamerika stark spielte, in einem unterhaltsamen Match, in dem Dolgopolov gewohnt offensiv auftrat. Cilic zeigte sich zuletzt in guter Form, gewann in Queens und stand im Achtelfinale in Wimbledon. Der letzte Titel von Fernando Verdasco liegt länger zurück, 2010 in Barcelona. Gegen seinen Landsmann Marcell Granollers kann er nun ins Finale einziehen.

Bastad 2012, Viertelfinale:  

Der zweite Top 10 Spieler diese Woche ist neben Tipsarevic David Ferrer. Der Spanier steht vor der Chance wie letztes Jahr ins Finale von Bastad einzuziehen (damals verlor er klar gegen Robin Söderling, der leider weiterhin noch nicht komplett erholt ist). Die Nummer 5 der Welt siegte gegen Tommy Robredo, der nach langer Auszeit zuletzt die Challengers in Caltanissetta und Mailand gewann und hier eine Wildcard erhielt. Ferrer trifft nun gegen Grigor Dimitrov, der sein erstes ATP Halbfinale in Queens erreichte und dies nun bestätigt. Favorit im anderen Halbfinale ist klar Nicolas Almagro gegen Jan Hajek aus Tschechien.

Keine Kommentare: