Samstag, 17. September 2011

Davis Cup: Österreich führt nach Doppel!

Von: Peter Deutsch

Nach dem zweiten Tag inm belgischen Antwerpen liegt das österreichische Davis Cup-Team mit 2-1 in Führung und hat am morgigen Sonntag die Chance auf den Sieg. Ein Triumph über Belgien würde bedeuten, das Österreich nächstes Jahr wieder in der Weltgruppe antreten dürfte.
Im Auftakteinzel konnte Andreas Haider-Maurer überraschen und die belgische Nummer 1 Xavier Malisse glatt in drei Sätzen 6-4 6-4 7-5. Der 24-jährige Österreicher feierte damit auch seinen ersten Sieg im Davis Cup.
Im zweiten Einzel zwischen Jürgen Melzer und Steve Darcis gab es ebenfalls eine Überraschung, aus österreichischer Sicht allerdings eine nicht erfreuliche. Die österreichische Nummer 1 konnte seine momentane schlechte Einzelform leider nicht ablegen und verliert in vier Sätzen.
Dadurch wurde der US Open Doppelchampion auch im heutigen Doppel nicht eingesetzt. Dafür erledigten Oliver Marach und Alexander Peya einen guten Job und schlugen das belgische Doppel, bestehend aus Steve Darcis und Olivier Rochus, nach einem verpatzten ersten Satz mit 4-6 6-3 6-4 6-4. Damit hat Österreich morgen zwei Matchbälle und kann mit einem Sieg aus den zwei Einzeln zwischen Melzer und Malisse sowie Haider-Maurer und Darcis die Rückkehr in die Weltgruppe fixieren.

Keine Kommentare: